Zum LPG Neuenfeld - Wegweiser
     
<<<Zu den Referenzen   Michael Friese>>>
     
  Planungsbüro  
Foto Gutspark   in Klockow
 
 

Entwicklung

1995
    Beginn der nebenberuflichen Tätigkeit ohne festes Büro, Projekt der als solche nicht zustandegekommenen "Ländlichen Planungs-Gemeinschaft"
1999 2000
    Sanierung des Gebäudes, Sprung in die Selbständigkeit und hauptberufliche Arbeit als Landschaftsplaner unter der Firmierung "Landschafts-Planung+Gestaltung Neuenfeld"
2001
    Fertigstellung und Bezug des Büros in der Bürogemeinschaft Speicher Neuenfeld
2003
    Kreation des Logos inspiriert durch die Zeichnung der Landschaft der Hoffnung aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Erarbeitung von Eingriffs - Ausgleichsregelungen
  • Erstellung von landschaftspflegerischen Begleitplänen für Bauvorhaben
  • Erstellung von Grünordnungsplänen im Rahmen von Bauleitplanungen
  • Objektplanungen für den Landschaftsbau und für Freiflächen ländlicher Wirtschafts-, Energie- und Verkehranlagen
  • Erstellung von Konzepten, Förderantragsunterlagen und Objektplanungen für denkmalgeschützte Park- und Freianlagen
  • Regionaler Tätigkeitsschwerpunkt in Brandenburg und den angrenzenden Bundesländern

Selbstverständnis

Landschaft ist für mich eine Verschränkung von Natur und Geschichte. Die Natur wie auch die Geschichte haben keinen Eigenwert an sich. Werte können ihnen nur von jedem einzelnen Menschen zugewiesen werden, die summiert und selektiert in sich wandelnden gesellschaftlichen Werten münden.
Gestaltung von Landschaft bedeutet für mich daher, bei jeder Planungsaufgabe die gesellschaftlichen Werte zur Grundlage und die persönlichen Werte zum Stil zu machen.
 
Meine planerischen Wertpräferenzen lassen sich am besten in den Begriffspaaren
Effizienz - Eigendynamik und Transparenz - Geheimnis fassen
 
Meine bevorzugten Materialien sind solche, die mit Würde altern; meine bevorzugten Techniken sind die, die auch in Zukunft respektabel sein werden.
 
Mein Ziel ist, die Landschaft mit einer Spur der Zeit und einem Stück mehr Vielfalt zu hinterlassen.